Manuela König-Schilbach - freischaffende  Künstlerin

 

 

Links

 

Alex Bär

Ramona Markstein

Restaurator Hans Jörg Brasche

Kulmbacher SommerKunstWochen

Initiative Kunstschule Plauen - Zentrum für interdisziplinäre Gestaltung e.V. (Sommerakademie Plauen)

Soziokulturelles Zentrum Malzhaus e.V.

Kulturraum Vogtland-Zwickau

Erich Ohser Haus (e.o.plauen)

Theater Plauen-Zwickau

Jugendzentrum Oase e.V.

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler

 

Erinnerung an den Galerist Peter Hochel (gest. 2016)

"Ich arbeitete von 2008 - 2010 gemeinsam mit ihm im Vorstand des Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. In einem damals recht überalterten Verein mit fest eingefahrenen Strukturen unterstützte er mich bei der Umsetzung neuer Ideen im Rahmen der für uns dort eher begrenzten Möglichkeiten. Wir stritten und vertrugen uns schnell wieder. Auch nach meinem Austritt aus dem Kunstvereinsvorstand im Jahr 2010 war er mir, der Künstlerin, ein wichtiger Berater und Gesprächspartner. Er wusste um die Schwierigkeiten, als bildende Künstlerin ohne Mäzen und klassisches Universitätsstudium Anerkennung zu finden und freiberuflich finanziell über die Runden zu kommen. Er unterstützte mich, wo es ihm möglich war, vermittelte, empfahl.
Ich vermisse unsere Fahrgemeinschaft zu Ausstellungen und vor allem aber vermisse ich es, bei ihm in der Galerie auf einen Kaffee vorbeizuschlendern und über "dies und das" und natürlich über Kunst zu plaudern." M. K.-S.